Begabtenförderung für Auszubildende

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Öffnung der Begabtenförderung für Auszubildende bekanntgegeben.

Als Hauptberichterstatterin für den Etat des Bildungsministeriums im Haushaltsausschuss freue mich sehr, dass wir als Ampel-Regierung die Begabtenförderung jetzt auch für Auszubildende öffnen. Besonders engagierte und talentierte Auszubildende können 300 Euro monatlich sowie eine ideelle Förderung zur Persönlichkeitsentwicklung und Vernetzung erhalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um die praktische Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zu fördern.

Die erste Bewerbungszeitraum der Pilotförderung liegt voraussichtlich im Frühsommer 2024. Auszubildende können sich dann erstmals auf das für sie passende politische, religiöse, wirtschafts- oder gewerkschaftsorientierte Stiftungsangebot bewerben. Aufgenommen werden sollen insgesamt durch alle beteiligten Stiftungen rund 1.000 Auszubildende, voraussichtlich noch beginnend in diesem Jahr sowie mit weiteren Aufnahmen in 2025 und 2026. Die von der Bundesregierung geförderten, bisher akademisch ausgerichteten Begabtenförderwerke öffnen sich erstmal für die berufliche Bildung. Es beteiligen sich das Cusanuswerk, das Evangelische Studienwerk Villigst, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Hans-Böckler-Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Rosa-Luxemburg-Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung und die Studienstiftung des deutschen Volkes. Das BMBF stellt dafür rund 38 Millionen Euro bis 2029 zur Verfügung.

Im Rahmen der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung hat das BMBF bereits Verbesserungen bei den bestehenden Förderlinien Weiterbildungsstipendium und Aufstiegsstipendium vorgenommen und baut die Neuaufnahmen in beiden Programme aus. Mit diesen fördert das Bildungsministerium bereits seit mehreren Jahrzehnten berufliche Talente in späteren Bildungsphasen.

 Diese neue Angebot unterstreicht, wie wichtig uns die Ausbildung und Förderung junger Talente in beruflicher Bildung ist!