Jetzt für den Girls‘Day 2018 bewerben - Wiebke Esdar sucht Teilnehmerin aus Bielefeld oder Werther

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? - Diese Fragen kann sich eine Schülerin aus Bielefeld oder Werther am 26. April 2018, dem bundesweiten Girls‘Day, selbst stellen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Berliner Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Der Girls‘Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierzehnten Mal am Girls‘Day“, erklärt Wiebke Esdar.

Die Mädchen können an diesem Tag durch eine Besichtigung das Reichstagsgebäude kennenlernen. Im Rahmen eines Planspiels lernen die Teilnehmerinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt.

Außerdem werden den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Esdar.

Bis zum 18. März 2018 können sich interessierte Mädchen im Alter zwischen 16 und maximal 18 Jahren per E-Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben direkt bei Wiebke Esdar unter wiebke.esdar@bundestag.de bewerben. Die Kosten für die Teilnahme werden selbstverständlich übernommen.

 

Informationen zum Programm:

Das Programm beginnt bereits am Vortag, Mittwoch, den 25. April 2018 mit einer Reichstagsführung und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Mädchen sollten dazu bereits bis spätestens 17.00 Uhr nach Berlin anreisen.

Der Girls‘Day selbst am Donnerstag, den 26. April 2018 wird um 8.00 Uhr mit einer Begrüßung durch die Fraktionsvorsitzende bei einem gemeinsamen Frühstück beginnen. In einer Diskussionsrunde mit weiblichen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen erfahren die Mädchen alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik, über berufliche Werdegänge von Politikerinnen sowie über unsere gleichstellungs-, bildungs- und familienpolitischen Konzepte für Mädchen und Frauen. Mit dem Planspiel „PolitikParcours“ wird den Mädchen an einem praktischen Beispiel der Weg durch die Gesetzgebung aufgezeigt.  Auch sollen die  Mädchen Einblicke in die Büroarbeit von Abgeordneten erhalten und die Möglichkeit, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszutauschen. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung rundet das Programm ab.